Ankündigung: Behind a safe wall?

Donnerstag, 22.10.2015

Women in patriarchal Muslim societies

21.01.2016

Prof. Dr. Gulmiza Seitalieva, Universität Bischkek, Kirgisistan

Behind a safe wall? Women in patriarchal Muslim societies

Datum: Donnerstag, 21.01.2016, 19 Uhr

Ort: HS 15.01, Resowi-Zentrum, Bauteil B, EG

Der Islam ist ein sehr wichtiger Bestandteil der nationalen Identität in Kirgistan da er in der Geschichte tief verwurzelt ist. Heute ist er aber auch ein Grund, weshalb Frauenrechte dort verletzt werden: Wie beeinflusst Religion Frauenrechte im Allgemeinen? Und wie können Frauenrechte in islamischen Gesellschaften gesichert werden?

Gulmiza Seitalieva, PhD., Professorin an der Universität in Bishkek, ist Absolventin der Philosophie an der Moscow State University, wo sie über den kritischen Rationalismus von Sir Karl Popper und zur Strukturanalyse von Texten des deutschen Literaturwissenschafters Erich Auerbach arbeitete; zahlreiche Forschungsaufenthalte an renommierten Universitäten, wie in Aarhus in Dänemark oder an der Emory University in Georgia/USA.

Ihren halbjährigen Forschungsaufenthalt im Rahmen des Erasmus Mundus SILKROUTE-Programms, das die Mobilität zwischen Zentralasien und Europa fördert, verbringt sie am Institut der Sprecherin des Clusters Gender des Forschungsschwerpunkts „Heterogenität und Kohäsion“.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der neuen Vortragsreihe Integration - eine Aufgabe für uns und die Füchtlinge - Genderspezifische Aspekte statt, die sich dem Themenkomplex Flucht - Asyl - Integration widmet. Diese vom Cluster Clusters Gender des Forschungsschwerpunkts „Heterogenität und Kohäsion“ veranstaltete Vortragsreihe wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und problematisiert in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die gesellschaftliche Aufgabe der Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden aus anderen Kulturkreisen in eine Genderdemokratie westlichen Zuschnitts. Geplant sind zwei Veranstaltungen pro Semester.

Leitung der Reihe: Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer (Cluster Gender) und ao. Univ.-Prof. Dr. Evelyn Höbenreich (Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte)