Ankündigung: Geschlechtsspezifische Aspekte von Fremdsein, Asyl und Integration in Antike und Altem Orient

Donnerstag, 22.10.2015

28.04.2016

Univ. Prof. Dr. Irmtraud Fischer - MMag. Philipp Pesendorfer

Datum: Donnerstag, 28.04.2016, 19 Uhr

Ort: HS 15.15, Hauptgebäude, 1. Stock, Universitätsplatz 3

Der Abend wird die Thematik von Fremdsein, Asyl und Integration in den zwei zentralen Bildungsquellen Europas, den antiken und den biblischen Quellen vorstellen. Aus beiden Quellen nähren sich bis heute sowohl Recht und Ethik als auch die Konzepte von Weltdeutung. Dabei kommen Regelungen von Recht und Sitte ebenso zur Sprache wie literarische Texte, die soziale Realitäten widerspiegeln bzw. präskriptiv erschaffen.

Mag. Dr. Irmtraud Fischer ist Universitätsprofessorin am Institut für alttestamentliche Bibelwissenschaft und Koordinatorin des Clusters „Gender“

Mag. iur. Mag. phil. Philipp Pesendorfer ist Univ. Ass. am Institut für Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte und Neuere Privatrechtsgeschichte

Leitung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Evelyn Höbenreich (Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte)

Dieser Vortrag findet im Rahmen der neuen Vortragsreihe Integration - eine Aufgabe für uns und die Füchtlinge - Genderspezifische Aspekte statt, die sich dem Themenkomplex Flucht - Asyl - Integration widmet. Diese vom Cluster Clusters Gender des Forschungsschwerpunkts „Heterogenität und Kohäsion“ veranstaltete Vortragsreihe wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und problematisiert in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die gesellschaftliche Aufgabe der Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden aus anderen Kulturkreisen in eine Genderdemokratie westlichen Zuschnitts. Geplant sind zwei Veranstaltungen pro Semester.

Leitung der Reihe: Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer (Cluster Gender) und ao. Univ.-Prof. Dr. Evelyn Höbenreich (Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte)

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.