Gabriele-Possanner-Würdigungspreis für Irmtraud Fischer

Mittwoch, 02.03.2022

Am 1. März 2022 wurde Irmtraud Fischer im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien der Gabriele Possanner Würdigungspreis für ihr Lebenswerk verliehen. Wir gratulieren sehr herzlich!

​​​​​​​Gabriele-Possanner-Würdigungspreis für Irmtraud Fischer

Seit 1997 vergibt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung alle zwei Jahre die Gabriele-Possanner-Preise für wissenschaftliche Leistungen im Rahmen der Geschlechterforschung. Benannt ist der Preis nach der Ärztin Gabriele Possanner von Ehrenthal, die 1897 als erste Frau in Österreich einen akademischen Grad erlangte. Verliehen werden ein Staats-, ein Würdigungs- sowie zwei Förderungspreise.

Erste habilitierte katholische Theologin in Österreich

Heuer geht der Würdigungspreis an Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer, Professorin für Alttestamentliche Bibelwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Sie war 1993 die erste habilitierte katholische Theologin in Österreich. Derzeit ist sie Mitherausgeberin und Leiterin des Projekts „Die Bibel und die Frauen“, in dessen Rahmen über 20 Bände zur Auslegungsgeschichte der Bibel, mit Fokus auf gender-relevante Themen und biblische Frauenfiguren, in vier Sprachen erscheinen werden. Der Würdigungspreis ist eine symbolische Auszeichnung in Form einer Skulptur der Künstlerin Claudia Hirtl und ist mit keinem Preisgeld verbunden.

Irmtraud Fischer war zudem jahrelang Sprecherin des Clusters 'Gender' im Forschungsnetzwerk 'Heterogenität und Kohäsion'. Wir bedanken wir uns für ihr langes und wegweisendes Engagement und gratulieren sehr herzlich!