HuK-Forum am 11.10.2022: "Western Hemispheric Studies"

Freitag, 30.09.2022

Inter-Amerikanische Forschung und Lehre gestaltet durch den Cluster „The Americas“

Herzliche Einladung zum nächsten HuK-Forum am Dienstag, den 11.10.2022 von 18.00-19:30 Uhr, das durch den Cluster „The Americas“ gestaltet wird.

Die Veranstaltung findet im RESOWI, SZ 15.22, Universitätsstraße 15 statt.

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer M.A., Mag. Dr. Christian Cwik und Dr. Barbara Ratzenböck Bakk.rer.soc.oec. M.A. werden zum Thema „Western Hemispheric Studies: Inter-Amerikanische Forschung und Lehre“ ins Gespräch kommen.

Internationale Transformationsprozesse und ihre Auswirkungen auf ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Felder zu verstehen und zu erklären, erfordert vernetztes Denken und disziplin-übergreifendes Wissen. Western Hemispheric Studies setzt sich als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsfeld mit aktuellen Fragen der Globalisierung und deren ökologischen Auswirkungen sowie politischen, kulturellen und sozioökonomischen Entwicklungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. Dabei besteht eine thematische Fokussierung auf Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Karibik und den damit verbundenen Einflusszonen in Afrika, Europa und dem pazifischen Raum. Besondere Beachtung finden hierbei Wechselwirkungen hemisphärischer Prozesse, insbesondere in Hinblick auf internationale Institutionen und Organisationen, strukturelle Benachteiligungen und internationale und innergesellschaftliche Machtasymmetrien sowie interdisziplinäre Lösungsansätze im Sinne sozialer Innovationen mit Bezug auf kulturelle sowie gesellschaftliche Realitäten. Diese Präsentation widmet sich Western Hemispheric Studies an der Universität Graz in aktueller Lehre und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie hier.