Aktuelle Forschungsprojekte

Frieden, politischer Konflikt und Krieg

MA-Studium-Plus-Modul: International Peacebuilding and Conflict Transition
Der Fachbereich Global Governance hat in enger Kooperation mit dem Austrian Centre for Peace das universitätsweite MA-Studium-Plus-Modul zum Thema Peacebuilding (24 ECTS) ausgearbeitet und im SS 2023 gestartet. Das Modul ist Teil des universitätsweiten MA-Studium-Plus-Programmes, das MA-Studierenden die Möglichkeit einer tieferen Spezialisierung eröffmet. Im Rahmen des M+-Moduls International Peacebuilding and Conflict Transition setzen Studierende sich kritisch mit Prozessen, Strategien und Maßnahmen in (Post-)Konfliktgebieten auseinander, die den (Wieder-)Ausbruch bewaffneter Auseinandersetzungen nachhaltig verhindern sollen. Das betrifft Fragen der bewaffneten und unbewaffneten Intervention, der externen staatlichen und gesellschaftlichen Einflussnahme seitens der internationalen Staatengemeinschaft und Zivilgesellschaft, sowie Friedensprozesse im weitesten Sinne. Dabei vermittelt das Modul wissenschaftlich fundierte rechtliche, politische und sozialwissenschaftliche Fähigkeiten für die Arbeit in (Post-)Konfliktgesellschaften.

Local Peace Formation: Internationales Online-Konferenzformat
Im Rahmen des internationalen Online-Konferenzformats fanden bereits zwei Veranstaltungen statt: am 27. Oktober 2022 und am 27. April 2023. Im Mittelpunkt steht dabei die Relevanz lokaler Akteur*innen und Strategien im Peacebuilding. Mit diesem Format wollen das Varna Institute for Peace Research (VIPR), der Fachbereich für Global Governance der Universität Graz und der CPD-Cluster verschiedenen Akteur*innen eine Plattform gegeben, um ihre Visionen von Frieden, Solidarität, Freiheit und Autonomie zu artikulieren. Die Referent*innen aus Wissenschaft, Praxis und Aktivismus kamen aus dem Vereinten Königreich, aus Rojava (Autonome Verwaltung von Nord- und Ostsyrien), den Philippinen, Irak, Libanon, Bosnien, Südsudan, Deutschland, Bulgarien und Österreich zusammen, um lokale Friedensinitiativen und ihre Ideen zur Gestaltung von gerechten Gesellschaftssystemen zu diskutieren. Eine Fortsetzung des Konferenzformats ist geplant.

Conflict – Peace – Democracy Policy Blog: policyblog.empowermentforpeace.org
Der im Jahr 2017 geschaffene Blog sucht aktiv Beiträge zu einer Vielzahl an gesellschaftspolitischen Themen zu publizieren. Die am Blog veröffentlichten Texte richten sich im Besonderen an politische Entscheidungsträger*innen (von Zivilgesellschaft bis staatliche und internationale Organisationen) und wollen auf niederschwellige Weise Handlungsempfehlungen vermitteln. Seit neuestem veröffentlicht der Blog entlang aktueller Themenschwerpunkte wie 2022 und 2023 unter anderem zu Antifeminismus und den Wahlen im Libanon, 2024 zur Frage der Zukunft des Peacekeeping nach Abbruch der Mission in Mali.