Kritische (Friedens-)Forschung an der Universität und in der Öffentlichkeit

Dienstag, 16.04.2024

HuK-Forum am 16.04.2024 um 18 Uhr

Die militärische Invasion der Ukraine durch Russland zu Beginn des Jahres 2022 sowie die Covid 19 Pandemie haben vielerlei gesellschaftliche und politische Dynamiken in Gang gesetzt. Davon haben vor allem militaristische Logiken im Umgang mit Konflikten profitiert. In jedem Fall haben sich die Grenzen des Sagbaren verhärtet und verengt. Vor diesem Hintergrund entstand der Sammelband "Kritische Friedensforschung Konzepte, Analysen Diagnosen", herausgegeben von Josef Mühlbauer und Maximilian Lakitsch der gerade im März 2024 im Mandelbaum Verlag erschienen ist. Zu diesem Anlass wird die Friedensforscherin Claudia Brunner von der Universität Klagenfurt über Kritische Friedensforschung sprechen. Ihr Vortrag geht auf die Rolle und Verantwortung von kritischer Friedensforschung in Universität und Öffentlichkeit ein.