Familie – ein fluider Begriff in Theorie und Praxis, Geschichte und Gegenwart (Kopie 1)

Montag, 17.03.2014

Spannungsfeld Gesellschaftliche Vielfalt

Vorträge, Diskussionen, künstlerische Interventionen

Ein Projekt des Forschungsschwerpunkts 'Heterogenität und Kohäsion' der Universität Graz und von ISOP im Rahmen der Integrationspartnerschaft Steiermark

Es ist ein Anliegen der Veranstaltungsreihe, aktuelle Forschungsergebnisse zu den jeweiligen Themen zu präsentieren und diese mit Impulsen aus der sozialen und politischen Praxis in der Steiermark in Beziehung zu setzen. Die Themenfelder werden zudem auch mit künstlerischen und kreativen Methoden bearbeitet.

Familie – ein fluider Begriff in Theorie und Praxis,
Geschichte und Gegenwart

Datum: Dienstag, 25. März 2014, 18.30

Ort: Joanneumsviertel, Auditorium

Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

Institut für Geschichte, Südosteuropäische Geschichte

Aus einer historisch und interkulturell vergleichenden Perspektive hat es „die“ Familie nie gegeben – und es wird sie aller Wahrscheinlichkeit auch nie geben. Wenn heute von „der“ Familie als Keimzelle der Gesellschaft die Rede ist, dann handelt es sich zumeist um ideologische Konstruktionen, die einer wissenschaftlichen Begründung entbehren und fern von der jeweiligen sozialen Realität sind. Deshalb werde ich in meinem Vortrag anhand von Fallbeispielen verdeutlichen, dass Familie ein fluider Begriff ist, der sich einer einzigen Definition entzieht.

Impulse:

Martina Weixler (RosaLila PantherInnen)
Dipl.-Ing. Barbara Binder (Kinderfreunde)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe