Vielschichtige, veränderbare Heimaten

Dienstag, 06.01.2015

Spannungsfeld Gesellschaftliche Vielfalt

Vorträge, Diskussionen, künstlerische Interventionen

Ein Projekt des Forschungsschwerpunkts 'Heterogenität und Kohäsion' der Universität Graz und von ISOP im Rahmen der Integrationspartnerschaft Steiermark

Es ist ein Anliegen der Veranstaltungsreihe, aktuelle Forschungsergebnisse zu den jeweiligen Themen zu präsentieren und diese mit Impulsen aus der sozialen und politischen Praxis in der Steiermark in Beziehung zu setzen. Die Themenfelder werden zudem auch mit künstlerischen und kreativen Methoden bearbeitet.

Vielschichtige, veränderbare Heimaten

Datum: Dienstag, 20. Jänner 2015, 18.30

Ort: Joanneumsviertel, Auditorium

Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad

Institut für Geschichte, Allgemeine Zeitgeschichte

"Heimat" ist ein Begriff, der sich nicht adäquat ins Englische übersetzen lässt, da er der zentraleuropäischen Tradition verhaftet ist und seine emotionalisierte Bedeutung aus den Verlustängsten des Modernisierungsprozesses erhalten hat. Bis hin zur Heimaterde, die man zum Begräbnis von Migranten in die "Neue Welt" nachschickt, wurde Heimat regional ganz eng an den "Boden" gebunden, "Heimatrecht" hatte man nur im Ort seiner Geburt, nur dort war man verpflichtet, für die Menschen in Not zu sorgen. Dorthin wurde man verfrachtet, wenn man auf der "Waltz" angehalten wurde, wenn man die Arbeit verlor etc. "Heimat" ist also eine vor- bzw. antimoderne Antwort auf die Welt der Urbanisierung, der Industrialisierung und der Säkularisierung. Die logische Antwort der Moderne muss also sein, von "Heimaten" zu sprechen, dem Heimatbegriff die Statik zu nehmen. Die Fesselungsstricke des Ballon zu kappen und ihn fliegen zu lassen.

Impulse:

Wolf Steinhuber (Plattform Bleiberecht)

Maryam Mohammadi, M.A. (Künstlerin)

Dr. Wolfram Dornik (Museum im Tabor)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe