Wir und die anderen: Was uns die Sozialpsychologie zum Thema Vorurteil sagen kann (Kopie 1)

Mittwoch, 01.10.2014

Spannungsfeld Gesellschaftliche Vielfalt

Vorträge, Diskussionen, künstlerische Interventionen

Ein Projekt des Forschungsschwerpunkts 'Heterogenität und Kohäsion' der Universität Graz und von ISOP im Rahmen der Integrationspartnerschaft Steiermark

Es ist ein Anliegen der Veranstaltungsreihe, aktuelle Forschungsergebnisse zu den jeweiligen Themen zu präsentieren und diese mit Impulsen aus der sozialen und politischen Praxis in der Steiermark in Beziehung zu setzen. Die Themenfelder werden zudem auch mit künstlerischen und kreativen Methoden bearbeitet.

Wir und die anderen: Was uns die Sozialpsychologie zum
Thema Vorurteil sagen kann

Datum: Dienstag, 21. Oktober 2014, 18.30

Ort: Joanneumsviertel, Auditorium

Ao. Univ.-Prof. Dr. Ursula Athenstaedt
Institut für Psychologie

Vorurteile sind Einstellungen gegenüber Angehörigen einer Fremdgruppe, die allein auf deren Gruppenzugehörigkeit beruhen. Es handelt sich dabei um ein allgegenwärtiges soziales Phänomen, das in allen Gesellschaften unserer Welt zu finden ist. Vorurteile werden primär durch die Neigung gefördert, Menschen in Eigen- und Fremdgruppen zu teilen. Also wir und die anderen! Sozialpsychologische Forschung beschäftigt sich seit jeher mit Ursachen und Mechanismen zur Aufrechterhaltung von Vorurteilen.
Der Vortrag wird einen kurzen Überblick über wesentliche sozialpsychologische Erkenntnisse und Theorien geben. Abschließend werden Studien berichtet, die die Möglichkeit des Abbaus von Vorurteilen aufzeigen.

Impulse:

Mag. Joachim Hainzl (Verein Xenos)
Mag. Stefan Benedik (Uni Graz)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe