Medien und soziale Bewegungen

Medien und soziale Bewegungen spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der politischen Dynamik, der Wissensproduktion und der kulturellen Normen, um nur einige Beispiele aus der heutigen Welt zu nennen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie als solche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler*innen, Aktivisten*innen und der Öffentlichkeit stehen. Das Cluster Medien und soziale Bewegungen bringt Forschende zusammen, die sich aus unterschiedlichen disziplinären, theoretischen und methodischen Blickwinkeln mit diesen beiden Themen und ihren Wechselwirkungen beschäftigen. Unser Ziel ist es, diese Wissenschaftler*innen einzubinden, sie auf die Gemeinsamkeiten der Forschung aufmerksam zu machen, eine Plattform für den Wissensaustausch in den jeweiligen Bereichen zu bieten, ihre Arbeit zu verbreiten, international relevante Gastvorträge einzuladen und die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit in Form von Projekten, Konferenzen und Workshops zu fördern.

Ansprechpartnerinnen:

Zorica Siročić z.sirocic(at)uni-graz.at

Nicole Haring nicole.haring(at)uni-graz.at

Dr.rer.soc.oec. MA.

Zorica-Iva Sirocic

Institut für Soziologie

Telefon:+43 316 380 - 7084

Email for an appointment
BA. Mag. Dr.phil. MA.

Nicole Haring

Zentrum für Inter-Amerikanische Studien

Telefon:+43 316 380 - 8214

please send me an email to arrange a meeting. Thanks!